Freitag, 30. August 2019

Neue Lackieranlage in Ørding

HE-VA baut die Produktion weiter aus

Die steigende Nachfrage nach den roten Landmaschinen von der Insel Mors hat beim Hersteller HE-VA ApS dazu geführt, umfassende Erweiterungsmaßnahmen für einen hohen Millionenbetrag in die Wege zu leiten. Die erste von insgesamt drei Erweiterungsetappen begann 2018 mit der Erweiterung der Produktion in Nykøbing durch die Errichtung einer 1.200 qm großen Halle neben den bestehenden Gebäuden.

Mit der zweiten Etappe der Erweiterungsmaßnahmen wurde jetzt mit dem Bau einer neuen Lackieranlage von 1.800 qm in Ørding begonnen, die die aktuelle Anlage von 2006 ersetzten soll.

Mit einer neuen Lackieranlage werden die in Ørding hergestellten Maschinen ein noch besseres Finish erzielen, und die Kunden werden daher feststellen, dass die Maschinen noch länger schön bleiben, als es bereits heute der Fall ist“, sagt der technische Leiter Heine Christiansen.

Moderne und zukunftsweisende Produktion

Die neue Lackieranlage enthält eine Schleuderstrahlanlage, eine Lackierkabine zum Auftragen der Grundierung, eine Lackierkabine zum Auftragen der Deckschicht, Trockenzone und Transportausrüstung.

Durch den Bau einer ganz neuen Lackieranlage erhalten wir nicht nur ein gutes Finish bei unseren Maschinen zum Nutzen unserer Kunden, sondern auch ein modernes und zuverlässiges System, das zukunftssicher und für die weiter steigende Nachfrage, die wir erleben, gerüstet ist“, sagt der technische Leiter Heine Christiansen.

Die dritte und letzte Etappe der Erweiterungsmaßnahmen für das im Landesteil Nordjütland ansässige Unternehmen besteht in einer Erweiterung des Verwaltungsgebäudes in Nykøbing, wobei der Zeitpunkt für diese Erweiterung noch nicht festliegt.

Die letzte Erweiterung existiert nach wie vor nur auf dem Reißbrett und ist u. a. vom Bebauungsplan der Gemeinde abhängig“, sagt Geschäftsführer Villy Christiansen.

Die neue Lackieranlage kann voraussichtlich im Frühjahr 2020 in Betrieb genommen werden. Danach haben sie jett mehr als 42.000 Quadratmeter Produktionsfläche under Dach.